Projekte 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 wurden folgende Projekte durchgeführt.

Madeleine Rohrer

Flexibilität, Praxisbezug und Weitblick in puncto Nachhaltigkeit

Seit 2021 führt Madeleine Rohrer umsichtig, professionell und mit großem Geschick den Dachverband für Natur- und Umweltschutz. Im Rahmen des Erasmus Plus Projekts gab sie am 28.02. einer dänischen Studentendelegation und unseren Schüler*innen der T4A und T4B Einblick in die Tourismusgeschichte Merans, ohne dabei Zukunftsperspektiven für eine umweltbewusste und somit ökologisch vertretbare Entwicklung der Stadt außer Acht zu lassen. Dass Madeleine Rohrer für ihre Belange kämpft und mit Weitblick ihre Großprojekte umsetzt, ist unverkennbar, dass sie Jugendliche, ob aus Dänemark oder Südtirol, für ihre Anliegen begeistern kann, ebenso.

So wird Rohrers aufschlussreicher Vortrag zu einem der krönenden Höhepunkte unseres diesjährigen Erasmus Plus Austauschs mit dem dänischen Wirtschaftsgymnasium in Ringkøbing.

Zusammenarbeit mit Partnerschulen

• Die Klassen T 4A und T 4B arbeiten zum Thema „Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft (Fokus nachhaltiger Tourismus)“ mit der Partnerschule Gymnasiet Skjern und Gymnasiet HHX Ringkobing in Dänemark zusammen.
  • Die Klasse SV 2A arbeitet zu den Themen Global Issues und Mehrsprachigkeit intensiv mit der Partnerklasse der BilinGO-Schule in Köln zusammen.

Auslandsschuljahre und Auslandssemester

Einige Schüler*innen absolvieren ein Auslandsschuljahr (Niederlande) oder ein Auslandssemester und werden neben weiteren Sprachen auch andere europäische Kulturen kennenlernen und ihre interkulturelle Kompetenzen ausbauen.