Schwerpunkte und Leitsätze

Drei Standbeine, auf welche die Absolvent*innen der Fachoberschule für Tourismus (FoTour) bauen können.

Umfangreiche
Allgemeinbildung

Du kannst an jeder Universität weiterstudieren

Spezielle Kenntnisse im Tourismussektor

Du kannst im Tourismussektor (Hotel, Reisebüro, Tourismusverein) arbeiten.

Fachwissen im
Verwaltungsbereich

Du kannst im Verwaltungsbereich von Betrieben arbeiten.

Schüler*innen, die sich für diese Ausbildung entscheiden, interessieren sich besonders für fremde Länder, Völker und Kulturen, Marketing und Management sowie für betriebs- und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge. Ein Schwerpunkt sind auch die Sprachen: Neben Deutsch, Italienisch und Englisch wird ab der zweiten Klasse noch eine weitere Fremdsprache gelehrt. Zudem lernen die Schüler*innen die branchenüblichen Informations- und Kommunikationstechnologien.

Damit die Schüler*innen auch in Zukunft am Puls der Zeit bleiben, arbeitet die Schule zum Beispiel mit dem Hoteliers- und Gastwirteverband (HGV) zusammen – eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die „FoTour-Matura“ auf dem Arbeitsmarkt attraktiv und gefragt bleibt.

Unsere Philosophie - der Mensch im Mittelpunkt

• ein Schulteam, das sich auf dich freut
  • gutes Arbeitsklima
  • realitätsnahe, zeitgemäße und aktuelle Allgemeinbildung