| Impressionen aus dem Schulleben

Nachhaltig kreativ: Eine Woche voller Ideen für die Zukunft

In der Projektwoche der Klasse T 2 drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Gleich zu Beginn konnte die Klasse ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Schüler:innen haben fantasievolle Müllmonster gebastelt und arbeiteten dabei mit großer Begeisterung und Motivation. Die Schulgemeinschaft durfte dann das tollste Monster wählen und das Sieger-Monster ist Franz-Friedrich der 67.. Anschließend gestalteten die Schüler:innen Stofftaschen, um ein Zeichen gegen den Gebrauch von Plastiktüten zu setzen. Jede Tasche wurde zu einem individuellen Kunstwerk, das gleichzeitig im Alltag genutzt werden kann.

 

In Gruppenarbeit entwarfen die Schüler:innen außerdem ihr eigenes nachhaltiges Hotel – die „Naturgipfel Lodge“. Dabei überlegten sie, wie man Ressourcen schonen, regionale Produkte verwenden und umweltfreundliche Freizeitaktivitäten gestalten kann. Auch eigene Events im Sinne der Nachhaltigkeit wurden kreativ geplant.

In anschließenden Diskussionsrunden tauschte die Klasse ihre Ideen aus und setzte sich mit wichtigen Fragen rund um Umwelt- und Klimaschutz auseinander. Zudem nahm die T2 am Mini-Show-Wettbewerb der AG Nachhaltigkeit teil und stellte eine Szene dar, in der Vertreter der Modemarke Sheineinen Wald abholzen wollen, um eine Fabrik zu bauen – ein kritischer Denkanstoß über Konsum und Umweltschutz.

Zum Abschluss der Woche reflektierte die Klasse gemeinsam ihren Lernfortschritt. Alle waren sich einig: Nachhaltigkeit beginnt mit kleinen Schritten und jede:r kann etwas dazu beitragen.