Wir sind eine Erasmus+ akkreditierte Schule

Im Schuljahr 2021/2022 hat unsere Schule die Akkreditierung „Erasmus+“ erhalten. Schwerpunkte des EU-Förderprogramms 2021–2027 sind die Themen soziale Inklusion, der grüne und der digitale Wandel und die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben.

Unsere Partnerschulen sind:

UCRS, Ringkoebing, Dänemark

BilinGO-Schule, Köln, Deutschland

Oberschule OSH an der Hermannsburg, Bremen, Deutschland

Tyndall College, Carlow, Irland

Escola Secundária Almeida Garrett, Porto/Vila Nova de Gaia, Portugal

Gymnázium sv. Vicenta de Paul Levice, Levice, Slowakei

IES Diego Torrente Pérez, San Clemente, Spanien

IES El Clot, Valencia, Spanien

Wir arbeiten mit diesen Schulen gemeinsam an den unterschiedlichsten Projekten aus den Bereichen Sprachen, Minderheiten, Tourismus und Nachhaltigkeit. Diese Tätigkeiten werden ergänzt durch gegenseitige Besuche von Lehrpersonen, Schüler*innen und Klassen.

Informationen

• Mobilitäten für Schüler*innengruppen: Gruppe von Schüler*innen fährt zu einem Lernaufenthalt für zwei bis 30 Tage ins Ausland.
  • Kurzzeitmobilität für einzelne Schüler*innen: Sie absolvieren einen Auslandsaufenthalt zwischen zehn und 29 Tagen an einer Partnerschule.
  • Langzeitmobilität für einzelne Schüler*innen: Sie absolvieren einen Auslandsaufenthalt von einem Monat bis zu einem Jahr an einer Partnerschule

Schüler*innen können Mobilitäten an Partnerschulen unserer Schule durchführen oder sich selbständig an andere Schulen im EU-Raum wenden.

Einzelne Schüler*innen der 3. Klassen können sich für einen Austausch im nächsten Schuljahr im Rahmen einer Kurzzeit- oder Langzeitmobilität bewerben, indem sie ein Motivationsschreiben bis zum 13.01.2023 an das Schulpostfach sogym-fotourismus@schule.suedtirol.it  ODER ingrid.lanz@schule.suedtirol.it schicken.

• sprachliche Kompetenzen

• persönliches Engagement (Einsatz und Motivation)

• Sozial- und Verhaltenskompetenzen

• Lernautonomie und Beherrschung von Lernstrategien

• schulische Leistungen

• regelmäßiger Schulbesuch

• zusätzliche Tätigkeiten für die Schulgemeinschaft

• evtl. abschließendes mündliches Gespräch

Anschließend bewertet der Klassenrat die Bewerbung, stellt ein positives Gutachten aus und ernennt einen Tutor/eine Tutorin aus dem Klassenrat.

Ansprechpartnerin

Die Koordinatorin für das Erasmus-Programm, Frau Ingrid Lanz (ingrid.lanz(at)schule.suedtirol.it), wird alle weitern Fragen beantworten.